Bedarf für Bildung und Teilhabe

• Leistungsbeschreibung

Das jobcenter des Kreises Steinfurt ist gemeinsam mit den Städten und Gemeinden für die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets im Kreisgebiet zuständig. Informationen und Anträge gibt es zu den Sprechzeiten bei den o.g. Ansprechpartnern des jobcenters der Gemeinde Ladbergen.

Einen Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben Sie, wenn Sie bzw. Ihre Kinder Anspruch auf Leistungen nach dem

1. SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende / Arbeitslosengeld II),
       2. SGB XII - (Hilfe zum Lebensunterhalt),
       3. Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz,
       4. Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz oder
       5. Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz

haben. Finanzielle Unterstützung gibt es für

• - Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten bzw. Kita-Ausflüge, - Mittagsverpflegung in Schulen und Kindertageseinrichtungen, - die Teilnahme an Vereins-, Kultur- oder Ferienangeboten, - Lernförderung, - Schülerbeförderungskosten - den persönlichen Schulbedarf.

Nicht alle Erziehungsberechtigten kennen dieses Angebot und nehmen es in Anspruch. Deshalb sind, vorrangig an den Grundschulen des Kreises Steinfurt, sogenannte „BuT-Lotsen“ im Einsatz.
    Die Schulsozialarbeiter werden eingesetzt, um die Leistungen des Bildungs- und Teilhabe-paketes bekannt zu machen. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, die Leistungserbringer und die Kinder zusammenzubringen. Sie stehen als Binde- und Koordinationsglied zwischen Verwaltungen, Vereinen, Schule und betroffenen Kindern. Beraten Eltern und Lehrer und stehen im Kontakt mit anderen BuT-Lotsen.
    An der Grundschule Ladbergen nimmt Frau Barbara Farwer diese Aufgabe wahr.

Erreichbar ist Frau Farwer unter folgenden Kontaktdaten:
    Mobil unter 0172 940 4801 oder per E-Mail: Barbara.Farwer@gmx.net

Nähere Angaben unter: http://www.jobcenter-kreis-steinfurt.de/bildung-und-teilhabe.html

• Anträge / Formulare