Man in office with chart

Unternehmerradtour

Unternehmerradtour

Unternehmerradtour am 08.08.2023

Unternehmer spazieren mit dem Bürgermeister durch Ladbergen

Am Dienstag, 08.08.2023 trafen sich am frühen Abend rund 25 Unternehmer:innen auf Einladung der Gemeinde Ladbergen und der  Unternehmergemeinschaft „Wir Unternehmen für Ladbergen“ zur traditionellen Unternehmer-Radtour.

Bei regnerischem Wetter begrüßten der Bürgermeister Torsten Buller und Holger Rickert, Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft „Wir Unternehmen für Ladbergen“ die Unternehmer:innen an der Tourist-Information, in der „guten Stube“. Aufgrund des Wetters entschlossen sich die Teilnehmer:innen kurzerhand die Fahrräder stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen. Dies hatte zur Folge, dass bei der diesjährigen Tour nicht alle vorab avisierten Ziele eingehalten werden konnten.

Gut 1 ½ Stunden waren die Unternehmer:innen unterwegs. Das erste Ziel war die Rikschaflotte am Standort der Alten Schulstraße direkt an der Tourist-Information. Hier kam die Bedeutung der Rikschas für Ladbergen zur Geltung. Denn neben der Stärkung des Ehrenamtes, welches durch die Fahrer der Rikschas geleistet wird, kommen auch die Senior:innen der Gemeinde in den Genuss (altbekannte) Strecken mit dem Fahrrad erleben zu können. Abgerundet durch eine umweltbewusste Fortbewegung entsteht somit eine „win-win“ Situation für alle Beteiligten. Im Anschluss daran wurde das Neubauvorhaben von Gunnar Stephan am Kirchplatz besichtigt. Dieses hat eine große Bedeutung für die Gemeinde Ladbergen, denn es entstehen mitten im Ortskern neben einem Ladenlokal 22 Wohneinheiten, welche für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen sind.

Weiter ging es zur Kleiderkammer, welche sich seit Mai dieses Jahres in der ehemaligen DroNova Filiale am Mühlenkamp befindet. Hier berichtete Ilse Nowak, Leiterin des Teams der Kleiderkammer über die Vorzüge der neuen Räumlichkeiten, den stetig steigenden Bedarf an Kleidung und weiteren Textilien sowie der nun vorhandenen Möglichkeit der ausgiebigen Beratung und des netten Austausches.

Danach ging es weiter in der Mühlenstraße, zur Besichtigung der dortigen aktuellen Baumaßnahme. Hier erläuterter Bürgermeister Torsten Buller den Unternehmer:innen die Änderung der Radverkehrsführung sowie die Umlegung der PKW-Stellplätze.

Am Friedenspark angekommen, wurde der Beschluss zur Umgestaltung des Dorfteiches thematisiert. Augenmerk liegt hier auf einer ökologischen und der Artenvielfalt förderlichen Lösung. Ziel ist es auch, den Aufenthaltswert zu steigern.

Heike Peters informierte darüber, dass in unmittelbarer Nähe der DRK Kindergarten „Die kleinen Strolche“ weiter ausgebaut wird, welches auf die wachsende Zahl an Kindern mit und ohne Förderungsbedarf zurück zuführen ist.

Ursprünglich avisiert, sollte der Stand der Baumaßnahmen am Espenhof besichtigt und erläutert werden. Aufgrund des Wetters wurde jedoch darauf verzichtet.

So spazierten alle Beteiligten direkt zur Grundschule und Bürgermeister Torsten Buller erläuterte die aktuellen Pläne über den erforderlichen Ausbau der Räumlichkeiten der Grundschule insbesondere für die Ganztagsbetreuung. Denn jedes Kind, das ab dem Schuljahr 2026/2027 eingeschult wird, soll in den ersten vier Schuljahren Anspruch auf einen Ganztagsplatz bekommen.

Gegen 20:00 Uhr trafen die Unternehmer:innen am Kaufhaus Lange ein, wo sie von Inhaberin Anke Lange und ihrem Mann Ulrich begrüßt wurden. Bei einer Betriebsbesichtigung erfuhren die Unternehmer:innen Details zum neuen Verkaufskonzept des ehemaligen Kaufhauses Hakmann.

Die Zahl der Teilnehmer zeigte, dass die Radtour eine beliebte Veranstaltung bei den Unternehmer:innen ist. Neben den Informationen des Bürgermeisters über die Entwicklung des Ortes und die Perspektiven schätzen die Unternehmer:innen insbesondere auch die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und auch neue zugezogene Unternehmer:innnen kennenzulernen.

So waren auch an diesem Abend viele Unternehmer:innen bei einem kleinen Imbiss und einem Kaltgetränk noch im Gespräch miteinander.