Erkundung Workshop

Deutsche Fußballroute

Deutsche Fußball Route

Erlebnisradweg NRW der Deutschen Fußball Route


Wer Geschichte und Geschichten rund um den Mythos Fußball an touristisch attraktiven Reisezielen erleben will oder gar selbst aktiv sein möchte, der ist in NRW genau richtig. Die Deutsche Fußball Route NRW, die vom ADFC mit 4 Sternen zertifiziert wurde, macht die ganze Faszination des Fußballs als Gesamterlebnis mit dem Rad erfahrbar.

Der Streckenverlauf führt in östlicher Richtung von Aachen durch die Eifel in den Rhein-Erft-Kreis nach Köln. Der Rhein wird noch in der Domstadt überquert und es geht auf der rechten Seite des Rheins weiter nach Leverkusen. Die Bayerwerke hinter sich lassend, führt der Weg nordwestlich in den linken Niederrhein hinein bis Mönchengladbach und weiter nach Krefeld und Düsseldorf. Der weitere Verlauf Richtung Wuppertal ist durch eine deutlich hügelige Landschaft geprägt. Der Weg führt südlich nach Duisburg an den westlichen Rand des Ruhrgebiets und durchquert das Revier im Zickzack über die Städte Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen und Bochum bis nach Dortmund. Lange bevor die Ruhrgebietsgrenzen in nördlicher Richtung überschritten werden, wird es spürbar ländlich. Das flache, grüne Münsterland animiert besonders zum Radeln. Man erreicht Münster und weiter geht es nach Ladbergen. Weiter östlich wird daraufhin die Regionengrenze zum Teutoburger Wald überquert, der sich bis nach Bielefeld zieht. Dort endet die Route.

Die Deutsche Fußball Route hat auf dieser Tour – bei einer Länge von 800 km - viele bekannte Besuchs- und Ausflugsziele zusammengestellt. Sie führt zu den Kultstätten nationalen und internationalen Fußballgeschehens. Es konnten zwar nicht alle Geschichten, Anekdoten und Ereignisse zu den Kartenblättern auf insgesamt 81 Seiten untergebracht werden, aber 39 besonders lohenswerte Ziele werden vorgestellt. Allen gemein ist auf dieser Erlebnisreise durch das Land NRW die Verbindung von Fußball und Tourismus. Kurzgeschichten zu allen übrigen Stationen enthält das beiliegende Begleitheft. Im touristischen Serviceteil diese Spiralos findet man die Kontaktadressen, Hinweise zu bedeutsamen Sehenswürdigkeiten der Städte und Regionen bzw. zahlreiche Geheimtipps.

Die Radwanderkarte im Maßstab 1:75.000 ist bei der Tourist-Information Ladbergen zum Preis von 9,95 € erhältlich.