Rastplatz Sonnenhügel im Zuge der A 1, in Fahrtrichtung Bremen, vom 13.10.25 bis voraussichtlich 12.06.2026 voll gesperrt


Pressemitteilung der DEGES:

Von Montag, 13. Oktober 2025, 7 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 12. Juni 2026, 7 Uhr, wird der Rastplatz Sonnenhügel im Zuge der A 1, in Fahrtrichtung Bremen, voll gesperrt.  

Des Weiteren werden die Wirtschaftswege Sonnenhügeldamm sowie Overbecker Weg in Höhe der Autobahn A 1 von Montag, 13. Oktober 2025, bis voraussichtlich Samstag, 6. Juni 2026, voll gesperrt. Grund ist der Abbruch sowie Ersatzneubau beider Wirtschaftswegbrücken, die über die Autobahn A 1 führen.  

Umleitungsstrecken werden frühzeitig eingerichtet. Die Ausweichroute für das Bauwerk Sonnenhügeldamm verläuft über die Wechterstraße, Saerbecker Damm und Brookhaarweg. Die Umleitungsstrecke für das Bauwerk Overbecker Weg führt über die Tecklenburger Straße/L597.  

Im kommenden Jahr wird die A 1 jeweils im März und Mai 2026 kurzzeitig voll gesperrt werden, um die vorgefertigten Überbauträger einzuheben und die Kappenschalung zurückzubauen. Die planmäßige Bauzeit für beide Ersatzneubauten beträgt sechs Monate nach Abbruch.  

Über das Projekt   
Die Autobahn A 1 ist eine zentrale Nord-Süd-Verkehrsachse im deutschen Fernstraßennetz und Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Neben ihrer großräumigen, überregionalen Verkehrsbedeutung übernimmt die A 1 auch wichtige regionale Verbindungsfunktionen: Sie sichert zahlreiche Fahrbeziehungen zwischen Münster (Nordrhein-Westfalen) und Osnabrück (Niedersachsen) für Pendler- und Wirtschaftsverkehre. Im Streckenabschnitt wird bis 2030 eine Verkehrsbelastung von 75.000 Kfz/24 h mit 25 Prozent Lkw-Anteil werktags prognostiziert.  

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.deges.de/a1-muenster-lotte 

Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.