Jugendzentrum

Jugendzentrum Ladbergen

Ihr kennt das Jugendzentrum nicht?
Das geht ja gar nicht! Da wird's Zeit, mal vorbeizuschauen!

Ob euch langweilig ist, ihr Freunde sucht oder nicht wisst, wo ihr euch mit Freunden treffen könnt, hier seid ihr genau richtig und herzlich willkommen!

Das JZ ist ein Ort zum Treffen, Chillen, Planen und Machen wenn Du es willst! Hier darfst Du sein, wie Du möchtest. Hier mußt Du nichts leisten und wirst auch nicht bewertet. Du entscheidest ob und was Du tun möchtest. Alles ist ok, wenn es respektvoll ist.

Entscheidungen die das Haus oder andere mit angehen werden demokratisch ausgehandelt. Das ist unser Ziel. Die einzige Vorraussetzung für den Besuch ist ein respektvoller Umgang mit allen und allem was Dir begegnet.

Es gibt natürlich viele Dinge die wir Dir anbieten können, wenn Du Anregungen oder auch Unterstützung brauchst.
 

Kickern, Billard, Darts, Flipper, Tischtennis, Kletterwand oder bei gutem Wetter auf unserem Gelände Basketball und Fußball spielen oder mit Freunden grillen. Ihr könnt Skateboards für die Arena 12plus ausleihen oder die kleinen mobilen Rampen am JZ probieren. Auch Slackline, große Kickbikes, mit denen wir auch Touren mit euch machen, oder Outdoorspiele wie Riesenjenga oder Boccia warten auf euch.

Quatschen an der Theke oder chillen vor unserem Kamin, Kartenspielen, etwas trinken oder essen oder vielleicht sogar selber kochen.
 
Bei uns habt ihr freies W-lan, ihr könnt euch Laptops ausleihen oder mit der Wii oder Playstation spielen. Und es gibt verschiedene Cliquenräume für euch.

Falls ihr einen ruhigen Raum für Hausaufgaben braucht: Dienstag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist es ruhig und wir haben Platz für euch. Sprecht uns an!

Außerdem können wir mit euch zusammen coole Projekte und Veranstaltungen planen und machen, die euch interessieren: z. B. Fahrten zu Konzerten, Hin und Weg-Tage, Filmabende, Theater, Partys und Freizeitfahrten.

Es gibt auch Angebote die wir mit anderen Jugendzentren zusammen machen: unter LALELI  findet ihr das Programm.

Achtung Mädchen: Für euch gibt's zusätzliche Angebote! Für die Fitness treffen wir uns zum Yoga oder Bewegen mit dem Mini-Trampolin.

Beim Girls-Art beschäftigen wir uns mit vielem was Kunst zu bieten hat: Selber gestalten oder auch mal ins Museum fahren. Sprecht uns an und wir besprechen mit euch wann was möglich ist.

Wir haben unseren Bulli mit dem wir mit euch zum Schwimmen fahren oder andere Dinge unternehmen. Wir haben euch eine Menge zu bieten, wenn ihr wollt. Das Wichtigste: Wenn ihr etwas machen wollt, Ideen habt und Unterstützung braucht: Sprecht uns an!


Eure Wünsche sind uns wichtig. Deshalb planen wir mit euch immer gemeinsam.

Entscheidend für uns ist:
Eine gute Stimmung, in der ihr euch wohlfühlen könnt. Egal ob ihr noch jünger seid oder schon volljährig, für jeden gibt es genügend Raum und jedes Mädchen und jeder Junge wird mit Respekt behandelt!

Und wenn ihr mal Probleme oder Sorgen habt und ihr echt nicht wisst wohin, dann sprecht uns an! Wenn ihr Stress mit Freund oder Freundin habt, Ärger in der Schule oder zu Hause, wir hören zu und geben Tipps, wenn ihr es möchtet! Hierbei ist Schweigepflicht nicht nur Ehrensache, sondern unser Prinzip.
Darauf könnt ihr euch verlassen!

Viele Grüße und wir sehen uns im Jugendzentrum!

 

Regina Storck (Leitung) & Christane Weinmar