Alte Wassermühle

Alte Wassermühle

Die 1748 erbaute Wassermühle befindet sich direkt im Ortskern der Gemeinde Ladbergen und besteht aus einem kleineren Teil auf der Südseite und einem später errichteten größeren Teil auf der Nordseite des Mühlenbaches.

Der kleinere, südliche Teil der Mühle, auch alte, "Lütke" oder Frenking`sche Mühle genannt, stammt aus dem Jahre 1748 und ist damals als preußische Fiskusmühle erbaut worden. Sie war daher Eigentum des preußischen Staates zur Zeit Friedrich II, wodurch auch die neben der Jahreszahl eingemeißelten Buchstaben FR (Friedericus Rex) zu erklären sind. Bis zur Jahrhundertwende diente das Fachwerkgebäude als Mahlmühle und danach als Stellmacherei. Heute beherbergt der südliche Teil eine Ferienwohnung.



Der neuere, nördliche Teil der Mühle ist im Jahre 1890 anstelle ihrer niedergelegten Vorgängerin erbaut worden und mit einem damals neuartigen Turbinenantrieb versehen worden.


Die alte Dorfmühle war bis Mitte der Fünfziger Jahre in Betrieb. Das Gebäude dient seit 1969 nach gründlicher Renovierung als Restaurant, in jüngerer Zeit auch als Raum für Eheschließungen.