Altes Backhaus

Altes Backhaus

Beim "Alten Backhaus" handelt es sich um ein Backhaus mit angebautem Lehmofen aus dem Jahr 1622. Das Backhaus ist vermutlich das älteste noch existierende Gebäude der Gemeinde Ladbergen.


Die Größe des Backhauses beträgt 3,60 m x 5,00 m, bei einer Innenhöhe von 2,35 m. Die Wände waren ursprünglich mit Lehm verfüllt (Spriäkeln Wände), wurden aber etwa 1890 mit Feldbrand-Tonsteinen ausgemauert. Das Gebäude hat keinen zusätzlichen Kamin, der Rauchabzug des Ofens erfolgt durch Rauchlöcher und eine 1,50 m x 0,60 m große Öffnung in der Decke des Backhauses. Das Fundament und der Fußboden ist aus Sandsteinen erstellt. Das Dach wurde mit Eichensparren und Feldbrandziegeln gebaut. Das Gebäude hat eine zweiteilige Eingangstür.

 

Bei dem eigentlichen Backofen handelt es sich um einen auf Eichenholzlager aufgemauerten 2,60 m x 2,50 m großem Lehmbackofen. Die Seitenwände und die Abdeckung des Backofens sind aus einer ca. 50 cm starken Lehmschicht; die Schalung der Seitenwände aus etwa 8 cm dicken Eichenbohlen.

 

Auch heute noch wird das alte Backhaus zeitweilig zum Backen von Broten genutzt.